Dinner

Der Smoking heißt hier Dinner Jacket und auf der Einladung stand „Dinner Jacket & Decorations“. Die Veranstaltung war das „Annual Dinner“ des lokalen Berufsverbandes. Meine Firma erwirbt dort regelmäßig eine Tisch und lädt dann verdiente Mitarbeiter ein. Irrtümlicherweise muss ich wohl auf die Liste gekommen sein. Unangemessen gebauchpinselt sprach ich mit Kollegen und erfuhr: „Black Tie“ sei angesagt. Darunter versteht man etwas, was ich nur aus Filmen kenne, nämlich das besagte Jackett und das entsprechende Zubehör wie einen Kummerbund.
Also habe ich zusammen mit der Liebsten den örtlichen M&S geplündert, oder besser mich dort plündern lassen. Nur die Fliege konnte ich nicht ertragen, ich muss lernen eine richtige zu binden, also habe ich zur Krawatte gegriffen und kurzerhand erklärt, das sei deutsches Brauchtum. Auf dem Weg zum Hilton im Black Cap kam ich mir trotzdem schon sehr englisch vor.
Das wurde natürlich noch getoppt, als man sich und sein Glas vor dem Essen erhob um den Loyal Toast auf die Queen auszubringen. „the Queen, the Duke of Lancaster“ Wir hätten Richard von Weizsäcker zum König machen sollen…..

Comments are closed.