Grosses Licht Anschalten

Eine Tradition die die Briten glaube ich von den Amerikanern übernommen haben ist die des „Lichteinschalten“. Am Donnerstag letzter Woche war es hier in Manchester soweit und ein paar tausend Menschen versammelten sich auf dem Platz vor der Town Hall. Mit Bühne und grossen Bildschirmen war man für die grosse Show präpariert. Nach einigen Vorträgen regionaler und überregionaler Pop-Unterhalter (Ein Herr namens Shayne Ward der anscheinend bei der hiesigen Damenwelt im Alter von 8-12 Jahren sehr verehrt wird) und einer sehr kurzen Rede des Oberbürgermeisters (Lord Mayor) ging es dann los. Nach einem Countdown wurden ….. die Lichter eingeschaltet. Und ein phantastisches Feuerwerk vom Dach der Town Hall gestartet. Der Römer und das Technische Rathaus sind ja schon der Bringer, aber die Town Hall ist beste Neu-Gotik und das Feuerwerk umgab den Turm mit der Turmuhr, die etwas an Big Ben erinnert. Was ich persönlich klasse fand waren die vielen Menschen in der Stadt und natürlich die weihnachtliche Beleuchtung. Vor einem schmalen Durchgang gab es sogar einen Ausbruch von Massenhöflichkeit. Vor dem Eingang der Town Hall sitzt jetzt ein Riesen-Santa, der aussieht wie ein verkleideter Fussball und leuchtet was er kann. Wer dem Link am Anfang folgt kann sogar einen Film sehen.

Comments are closed.