Nicht ärgern, wundern!

Diesen Spruch bringt eine Kollegin immer gerne wenn wir über die kleinen Eigenarten der Inselhobbits lästern. Als Beispiel, Virgin Trains, ja, das sind die Züge von Sir Richard, dem Kinnbart, der ständig mit Irgendetwas um den Erdball fliegt, der ihm schon zur die Hälfte gehört.

Will man also nach London (Von Manchester und nicht von Frankfurt) dann muß man einen seiner bunten Züge nehmen. Das braucht dann 2 Std 15 Min. Soweit echt geil. Leider braucht man am Samstag 3 Std und am Sonntag …..4 Std. Und zwar weil da Engineering angesagt ist. Und das findet hier jeder normal. Engineering ist aber vielleicht um Mitternacht nicht vorbei und dann….. gibt es den schönen Spruch: When he Shit hits the fan….

Post engineering, by the way, ist wenn man am Bau was vergessen hat und Siemens Lufthaken braucht. Und Value engineering, sagt man wenn der contractor statt Glas, PVC vorschlägt. Was für den Architekten bedeutet, das die Sche…….den Ventilator trifft.
Wenn übrigens noch meine Aussprache dazu kommt, kann es dann passieren, das die Sche.. einen Lastwagen trifft. Fan (wie Fussball-Fan) und nicht Van (ausgesprochen Wenn).

Heute morgen habe ich mir eine Schale Müsli vor dem Fernseher gegönnt. Und Frühstücksfernsehen gesehen. Mit einem Bericht über „…the greenest City in Europa“ Tata…. Freiburg. Und schon war die Reporterin in Freiburg und beschrieb, Bauwerksisolierungen, ÖPNV, Bäume, Fahrradfahren und Brot vom Bäcker als Ökotopia. Dann interviewte sie eine unter Drogen (wahrscheinlich Mutterkorn) stehende Familie debil grinsender Fahrradhelm tragender Deutscher, die immer wieder betonten: „We love to save energy“ (Oh mein Gott habe ich auch so einen Akzent?)!

Mülltrennung verschwieg sie, weil hier in Manchester gerade die Medien zum Angriff auf die Kommunen blasen, die durch 14 tägige Leerung und Mülltrennung die Briten erziehen wollen. Und erzogen werden, das mag der freie Angel-Sachse nicht. Und wer Sustainability will kann ja nach Freiburg gehen!

Ich wollte noch nachtragen, dass ich am Wochenende ausgehend von der Endstation der einzigen Achterbahn, die Teil eines Nahverkehrssystems ist ( und wer mal bei 60km/h mit dem Metrolink nach Altricham gefahren ist weiß wovon ich rede) eine schöne Tour entlang des Bridgewater Canal gemacht habe. Dieser Kanal war einer der ersten und verband Manchester mit dem Mersey bei Liverpool. Heut ist er immer noch Teil eines riesigen Netzes, daß gerade im Moment wieder von den Narrow Boats befahren wird.

Der Kanal führt aus der Stadt in die offene Landschaft und ist aus Ingenieur Sicht mehr als beeindruckend. Eigentlich kann mann auf dem Kanal vom Meer an meinem Büro vorbei bis nach H. in den Peaks paddeln Oder ich kann „during the lunch break“ einen Ausflug nach Irland machen……….

Auf der Höhe einer Strassenunterführung unter dem Kanal ging es dann in den Landschaftspark von Dunham Massey. Vergleichbar mit Wolfsgarten, wer das kennt (liegt auf der, der Wetterau abgewandten Seite Frankfurts). Ich werde versuchen noch Bilder nachreichen, einstweilen gesagt, daß der Park sehr british ist und sehr gepflegt, da er dem National Trust gehört. Ebenso wie das Schloss. NT bedeutet auch immer ein gutes Restaurant und Cream Tea! Das Schloss war bis 1970 bewohnt und viele Zimmer sind so eingerichtet, als ob noch jemand da wohnt. Es spiegelt die Atmosphäre aus Filmen wie „Was vom Tage übrig bleibt“ Mit Sicherheit werde ich zusammen mit einem Picknickkorb im Sommer wieder dahin gehen! Wer kommt mit?

Comments are closed.