London

Eines der Vergnügen, die man hat wenn man woanders lebt, ist das man dann schneller woanders ist. In meinem Fall bedeutet das, daß ich übers Wochenende in London war. Ich sollte erwähnen, das der Flug nach Frankfurt kürzer ist, als die Reise nach London, aber dafür fliegt man im Pendolino durch die Landschaft aus Hecke, Hügeln und Schafen. Der Rückweg auf dem ich mich gerade befindet dauert leider 4 Stunden. Grund sind die Instandhaltungsarbeiten, die immer am Wochenende stattfinden und in die Fahrzeiten eingerechnet werden. Die besagte Landschaft steht gerade schräg, das liegt am Pendolino. Es gibt hier Kühe, die sind lila, wie die Milkakuuhhl, ich glaube die haben irgend eine Salbe drauf. Vielleicht Sonnenbrand?

Der Grund für die Reise war eine London Exkursion der FH Augsburg, bei der ich die Ehre hatte eine Führung durch die Docklands anzubieten. Qualifiziert bin ich, da ich vor 20 Jahren selber als Student dort war und so live aus der Baugeschichte berichten konnte. Und da hatte sich dann auch einiges getan seitdem…..
Also habe ich die letzten Abend wie schon lange nicht mehr mit Studium von Unterlagen verbracht und dann einen Vortrag von etwa 4 Stunden vorbereitet, den ich dann etwas kürzen musste.

Bevor ich die Truppe traf habe ich mich noch einige Zeit am Tower herumgetrieben. Ich finde die Touristen, die aus aller Herren Länder wie Pilger kommen, immer wieder sehr entspannend. Es ist immmer so eine Art Jahrmarkt Atmosphäre. Im Kern muß man sich ja einfach an solchen Orten fragen, warum Menschen um den halben Erdball reisen um eine fast Ruine zu sehen. Aber wer jemals im Tower war, weiß das es ein Erlebniss ist.
Hingegen herrscht zwischen den Hochhäusern Canary Warfs immer noch eine etwas synthetische Stimmung. Aber es dauert wohl einfach 50 Jahre bis Häuser Stadt werden. Trotzdem habe ich tiefen Respekt vor den Leuten, die es geschafft haben für 40 km2 solch einen Wandel anzustoßen. Da wundert man sich, was sich auf dem Güterbahnhofgelände wohl tun wird.

Prof.K. hatte danach einen Besuch beim Hunderennen eingeplant. This was fun! Und die Hunde sind klasse, man kann sie übrigens wenn sie in Pansion gehen als sehr freundlich Haustiere halten. Retired Dogs make great Pets! Davon, daß sie freundlich sind konnte ich mich überzeugen, da ich einen streicheln durfte, der war natürlich in Rente…Leider gibt es eine Schattenseite, da wie immer bei Zucht und Sport die Tiere auf der Strecke bleiben. Viele Hunde, die nicht den Anforderungen entsprechen werden umgebracht, natürlich illegal.
Am nächsten hatte ich das Vergnügen die beiden Marsrover im Imax zu sehen. Nach wie vor finde ich Weltraumfahrt einfach spannend und ich habe es bis heute nicht verwunden, daß ich es wohl nicht mehr erleben werde, daß Menschen den Mars betreten. Am Nachmittag habe ich mich nach Erledigung einer Einkaufsbitte der Liebsten für 1 1/2 Stunden in einen kleinen Park gesetzt und den lieben Gott einen Engländer seien lassen. Daß hatte ich mir auch verdient, nachdem ich in der Londoner Filiale von Abercrombie and Fitch mit einem Bild auf dem Subnotebook das richtige Kleidungsstück gekauft hatte. Wobei ich mich schon frage warum solche Firmen einen Internetauftritt, aber kein Internet im Laden haben…..
Auf der Heimreise habe ich dann schon mal angefangen diesen Text zu schreiben…….

Comments are closed.