Werbung

Ich bin jetzt Mitglied in etwas, das BT Fon heißt. Die Idee stammt aus Spanien und ist dort als Fon bekannt. Man stellt einen kleinen Teil der Bandbreite seines Wi-Fi Broadband Routers zur Verfügung und auf diesem Teil wird ein separater Kanal eingerichtet, der wie ein Hotspot funktioniert. Das heißt als „Verfügbare Netzwerke“ stehen von diesem Router ein/mein verschlüsselter Anschluss und ein BT-Openzone Kanal zur Verfügung. Letzterer ist für jeden zugänglich, der auch seinen Router zu Verfügung stellt und dadurch Mitglied ist. Und um das ganze für British Telecom interessant zu machen können auch BT-Openzone (Das ist der Wi-Fi Roaming Contract von BT) Kunden den Anschluss nutzen.
Dabei hat mein eigener Router Vorrang, die Bandbreite wird flexibel gehandhabt. Und von der rechtlichen Seite ist es perfekt, weil der Kanal BT gehört und von denen gemanagt wird. Ich kann ihn nicht beinflussen nur löschen und ein Zugriff auf meinen Rechner ist nicht möglich.
Ich würde mal sagen: Fortschritt!
Und weil wir gerade beim Technoblabla sind der Europäische Weltraumtransporter „Jules Verne“ ist im All und läuft wie geschmiert. Keine Schönheit, aber das war die Apollo Kapsel auch nicht.

2 Responses to “Werbung”

  1. Liebste sagt:

    Korriander Doeri, Bahnhof mit Bratkartoffel oder es kommt mir spanisch vor. Ich weiss ja, dass du stundenlang dich in der techno welt verlieren kannst und das auch in Worte fasst, aber ich denke, dass dieser Blog Eintrag doch sehr speziell war. Kannst du das naechste mal eine Warnung schreiben, so z.B. „Achtung – keine Info ueber unser Leben aber eine Menge bits and bytes“ …

  2. darn sagt:

    korriander doeri klingt lecker
    bahnhof mit bratkartoffel nicht so
    ansonsten hab ichs glaub ich beim zweiten mal lesen kapiert
    kann ich jetzt stolz auf mich sein, oder eher beunruhigt?
    verteh ich das richtig, dass man dadurch an vielen stellen wireless über freundliche benutzer ins netz kann? bald vielleicht lückenlos?
    wenn ja: bitte beim rumlaufen mit dem subnotebook ab und zu hochschauen, sonst wird man überfahren, oder rennt gegen eine laterne 😉
    wenn nein: muss ich mir doch keine gedanken machen, dass der star-trek technobabble mich negativ beeinflusst haben könnte
    (ab und zu dachte ich damals tatsächlich: hey, was geordie gerade gesagt hat macht wirklich sinn :-D, aber nicht weitersagen)