Um eine Wohnung zu mieten wendet man sich in unserem Fall in England an eine Property-Agency. In den Zeitungen, so wurde uns gesagt, sind nur die nicht so schönen Wohnungen inseriert.
Das Honorar der Angentur beträgt circa 1 Wochenmiete, ist also viel billiger als bei uns. Der Rest verbirgt sich wohl in der Miete….
Man macht also ein Appointment und wird dann etwa 1 Stunde zu einigen Wohnungen gefahren.Entscheidet man sich nun für eine Wohnung, zahlt man das Honorar, reserviert damit die Wohnung und bekommt sobald die Agentur die Daten eingegeben hat eine E-Mail mit einem Online Fragebogen, in den man seine Referenzen, also den letzten Vermieter, den Arbeitgeber und sein Jahreseinkommen einträgt.
Landlord und Employer werden dann aufgefordert Zeugnis abzulegen….
Was dann weiter passiert….müssen wir selbst noch erfahren
Die Wohnung auf die wir hoffen liegt mit im Northern Quarter, was so eine Art Alternativ-Bezirk mit vielen Mode- und Plattenläden ist. Aber natürlich auch ein bisschen dodgy. Es ist ein 1 Bedroom-Apartment, also Wohnküche und Schlafzimmer in einem Neubau mit unverstellbarem Ausblick auf eine Backsteinwand. Quadratmeter spielen keine Rolle, aber schon ob möbliert oder nicht. Das meiste ist möbliert und wir haben eine ziemlich geniale Wohnung ausserhalb gesehen, da lag sogar eine Rose auf dem Bett und der Tisch war gedeckt
Also Daumen drücken, das alles klappt.
Na, dann viel Glück !
Hört sich spannend an. Och … gestern und heute gar nix eingetragen?