Risk Management Workshop

Mal wieder was gelernt:

So wie hier jemand am Tisch sitzt und laufend die Kosten des Projekts kalkuliert, jemand auf Sicherheit und Gesundheit achtet und ein anderer auf die Strassen, gibt es eine Einrichtung die sich Risk Management nennt. Hier sagt jeder was er für ein Problem oder ein mögliches Risiko des Projektes hält. Danach wird versucht dies in Kategorien einzustufen. Und natürlich finanziell zu bewerten. Traditionell scheint der Architekt den  Bauherrn und der Bauherr den Architekten auf die Liste zu setzen. Insgesamt vermeidet man so das Problem des „Das haben wir doch früher schon gesagt“. Es reicht also nicht etwas ins Protokoll zu schreiben, oder sich von jemanden etwas bestätigen zu lassen. Man muss sagen, dass etwas ein Risiko ist.

Ich bin gespannt wie das weiter verfolgt wird und wann meine Sprachkenntnisse auf der Liste landen …….

Das Risk Management macht übrigens der Architekt, natürlich in Absprache mit dem Designteam.

Montag treffen wir uns nacheinander mit allen Abteilungsleitern des College um den Entwurf durchzusprechen und die Anforderungen, also den „Brief“ zu definieren. Drückt mir die Daumen, oder wie man hier sagt: „Fingers crossed“

Comments are closed.