Asiatisch

AsiatischIn Manchester gibt es das ultimative asiatische Restaurant. Ultimativ, weil das Menü mit einer Landkarte versehen ist und man aus den verschieden Küchen des asiatischen Raums wählen kann.
Womit hoffentlich klar wird, daß ich das ultimativ ironisch meinte. Ich finde die Tendenz sich aus Kulturen immer nur ein bisschen heraus zu picken mehr als gefährlich. Ich habe manchmal den Eindruck, daß dadurch die Welt eher kleiner als größer wird.
Japan ist Sushi, China Süßsauer und Thailand Massageöl. Anstatt neues zu präsentieren, wird eine bestimmte Speise erst immer wiederholt, dann dem allgemeinen Geschmack angeglichen und zum Schluss als Junk abgetan.
Natürlich weiß ich, daß ich überall in ein sehr teures Restaurant gehen könnte um die echte Küche eines Landes zu essen. Aber, es macht nicht wirklich Sinn ein Gericht, das man irgendwo in Kannitverstaan auf der Straße kaufen würde, hier in einem 5 Sterne Laden in der edel Variante zu probieren.
Bleibt eigentlich nur: Nachkochen, die eigene lokale Küche suchen oder verreisen!
Womit ich zu meinem Ärger mich selber überführt habe. Motzen hilft nix, ich muss wieder selber kochen!

Comments are closed.