Die Wohnung Teil 3

Jetzt bin ich genau eine Woche in der Wohnung, und so langsam bekomme ich auch schon die ersten Briefe von British Telecom und der Bank in meinen Briefkasten. Diese Schreiben sind wichtig, denn damit habe ich einen offiziellen Adressnachweis, den ich unter anderem für einen Bibliotheksausweis  benötige.Ausserdem ist mein Briefkasten auch noch täglich mit Schreiben für meinen Vormieter voll …

Inzwischen ist mein Schlüsselbund auch komplett, dass heißt, ich habe auch den fehlenden Schlüssel für den Müllraum bekommen. Mitte letzter Woche wurde es echt kritisch, da ich dringend den Müll hätte entsorgen sollen, aber nicht in den Raum kam. Meine Freundin ist dann (wie jeden Tag) zu der Property Agency, die uns die Wohnung vermietet hat, gegangen und hat persönlich den Schlüssel abgeholt. Leider war es wieder der Falsche. Also haben wir am daruaffolgenden Morgen (wie jeden Tag) angerufen und meine Freundin st wohl ziemlich deutsch geworden, will heissen, sie hat die Höflichkeitsfloskeln schnell beiseite gelassen und kam gleich auf den Punkt, dass bis Mittags einer von der Agency mit den Universalschlüsselbund persönlich vorbeikommen, den richtigen Schlüssel herausfinden und ihn dann in unseren Briefkasten werfen sollte. Und plötzlich ging das auch …

Dann waren da noch die täglichen Anrufe bei der Agency wegen des Geschirrspülers. Man glaubt es kaum, aber Donnerstag bekamen wir einen RÜCKRUF der uns mitteilte, dass der Servicemann abends zwischen 18h und 21h vorbeikommen wollte (Hausbesuche in Manchester Innenstadt werden grundsätzlich nur zwischen 18h und 21h gemacht, da man vorher keinen Parkplatz bekommt, da hier alles Halteverbot und Lieferzone ist). Wie man sieht, sind die Zeiteinschätzungen für und bei englischen Handwerkern ähnlich wie bei dem Deutschen. Der Mann kam dann auch gegen 19:30h, nahm die halbe Küchenzeile auseinander, zerlegte die Geschirrspülmaschine, um dann festzustellen, dass er zwar die Fehlerquelle gefunden, das Ersatzteil aber nicht dabei habe. Er käme dann Montag wieder. Auf die naive Frage meiner Freundin, warum er denn nicht am nächsten Abend, also Freitag wiederkäme meine er: „Sorry Luv, can’t do. Friday night is beer night, I have to go to the Pub.“ Wenigstens war er ehrlich, war ja auch echt eine naive Frage von uns. Auf alle Fälle kommt er (aller Voraussicht nach) Montagabend wieder, um dann die Maschine endgültig zu reparieren…

Comments are closed.