„It always rains in Bath“

In diesem Beitrag möchte ich mich den englischen Bädern widmen. Dabei meine ich nicht die Städte, die zugleich auch Erholungsbäder sind, sondern die Naßzellen in der Wohnung. Das, was in Deutschland ein Luxus ist, nämlich die Badewanne, ist hier Standard. Dafür gehört eine Dusche, damit meine ich keine separate Duschkabine sondern nur die Vorrichtung eines Duschkopfes, hier in England zur den Goodies bei einer Wohnung.

Ich habe nicht nur eine Badewanne mit einem Duschkopf, sondern einen von der englischen Sorte: Messing und ca. 25cm im Durchmesser. Meine Freundin hat schon immer von so einer Dusche geträumt, aber seit sie hier geduscht hat, ist sie mehr als desillusioniert. Man muss schon fit sein, um dem Wasserdruck, der aus der Dusche kommt, stand zu halten. Jetzt verstehe ich auch, warum die allgemeine englische Haartracht bei Männern, ein fast kahl rasierter Schädel ist. Wer täglich unter solch einem Duschkopf duscht, bekommt innerhalb kürzester Zeit einen rückgängigen Haaransatz oder besser gesagt, die Stirn wird von Tag zu Tag höher.

Aber das ist noch nicht alles. Das typisch englische Waschbecken ist nicht mit einer Mischbatterie ausgestattet (wäre ja auch praktisch) sondern mit zwei Wasserhähnen. Einem aus dem kochendes Wasser kommt, und ein zweiter, aus dem Eiswürfel fallen. Wenn man sich also mit lauwarmen Wasser z.B. die Hände waschen will, dann muss man mit den Händen blitzschnell von links nach rechts und wieder zurück. Als Anfänger hat man auf dem linken Handrücken Brandblasen und auf dem Rechten Frostbeulen. Besonders spassig wird die Sache beim Zähneputzen ohne Zahnputzbecher …

Um das Bad zu heizen, gibt es keinen Heizkörper (so was wie Zentralheizung ist hier eh ein Fremdwort), sondern einen beheizbaren Handtuchhalter. Zwar kann man per Zeitschaltuhr den Boiler programmieren, damit er ca. eine halbe Stunde vor dem Aufstehen das Wasser heizt, der beheizbare Handtuchhalter allerdings muss von Hand per Schalter eingeschaltet werden und braucht ca. 40 Minuten, bis man abstrahlende Wärme verspürt. In der Zeit hat man allerdings in der Regel bereits geduscht und das Bad ist durch den heißen Wasserdampf beheizt. Ist aber ganz praktisch, damit die nassen Handtücher schneller trocknen. Besser gesagt, um ein kleines Handtuch zu trocknen, denn bereits für Dusch- oder Badetücher ist mein Handtuchhalter zu klein …

Für die Wochendausgabe bereite ich eine Dokumentation der Schalter meiner Wohnung vor……im Ernst !

Comments are closed.