Officetalk

Um die erste Arbeitswoche zusammen zu fassen würde ich sagen: Genauso und völlig anders! Brutto-Geschossfläche ist hier Gross-Area, aber die wird nur bis zur Innenwand gemessen. Die neuste Verordnung zu diesem Thema liegt in der Firma tatsächlich unter Verordnungen auf dem Server, als PDF. Die Quadratmeter schreibt man nicht m hoch 2 sondern einfach m2, geht auch nicht anders, da es die hochgestellten Zahlen auf der englischen Tastatur gar nicht gibt. Genauso wenig wie das Ü, das Ä, das Ö oder das ß. Und natürlich sind z und y vertauscht. Die Menüs im Computer sind fast identisch und einfügen heißt halt past.
Eine Sache über die ich noch berichten werde, sind die „three letter acronyms“, die Abkürzungen, die es für alles und jedes gibt, zum Beispiel wird für mein neues Projekt: Technical College Huddersfield (HTC) die LSC eine grosse Rolle spielen. Dort wird ermittelt wann, wie und wo ein College gebaut werden darf
Es ist klar , daß man sich mit, „John, how are you?“ begrüsst und klar ist auch, daß man ohne lange Selbstbetrachtung und Insichgehen antwortet „I am fine Robert, how are you?“, mögliche Antwort auch:“Not so bad!“, das heißt dann, daß man fast tot ist und sich wundert, wie man ins Büro gekommen ist.
Und natürlich redet sich jeder mit dem Vornahmen an, was bei einer Planungsrunde schon komisch ist. Zumal jeder zweite John heisst.
Tee, der hiesige Kaffee wird nicht eigennützige geholt, sondern man fragt in die Runde wer etwas möchte und bringt die Bestellung notfalls mit dem Tablett. Unsere beiden Cefs, die mitten im Büro an den gleichen Tischen sitzen, sehe ich mehrmals am Tag Tee,Kaffe und Wasser austragen.(Die ganzen Sachen werden natürlich von der Firma gestellt.)
Ab fünf lehrt sich das Büro und nur ein paar Kollegen sitzen noch vor der Kiste. In der letzten Tagen war ich dabei, da ich halt für alles noch etwas länger brauche und auch den ganzen Tag Google, LEO und den Explorer mit den Unterlagen offen habe.
Ich L A U F E dann nach Hause und zwar durch eine Stadt, womit zwei meiner sehnlichsten Wünsche schon erfüllt sind.
Nachtrag für Rübianer: Die „Brown Souce“, die man statt Ketchup über alles tut enthält Melasse, also werden hier irgendwo Rüben angebaut……..

2 Responses to “Officetalk”

  1. Oliver sagt:

    na, klingt doch prima – vor allem wenn du tatsächlich den ganzen tee verträgst. spätestens seit meinen ganzen china-reisen letztes jahr weiss ich, warum ich das zeug nur mit viel rum mag (whiskey würde es notfalls sicherlich auch tun – bist ja schliesslich nahe an der quelle).
    kann man denn im winter in england tatsächlich laufen ohne von orkanen weggeweht zu werden und ohne vom regen weggeschwemmt zu werden?
    naja, mit den rüben musst du dich ja schon fast wieder heimisch fühlen.

    ich bin dann mal wieder weg (ab nächste woche freitag, diemal in gambia)
    oliver