First day on the job!

Vor lauter Aufregung bin ich viel zu früh im Büro angekommen. Eigentlich sollte ich erst um 9h ankommen, aber das hatten sie leider vergessen mir zu sagen (Wahrscheinlich wollten sie mich diesbezüglich nochmals anrufen, aber wohin das führt, habe ich ja bereits das letzte mal geschrieben). Nachdem der IT Assistent fünf PCs vergeblich angeschleppt hatte, sitze ich vorerst am Platz des Adminsitrators. Wenn es so läuft, wie in meinem Alten Büro, werde ich den Platz wohl auch nicht mehr los, deshalb erzähle ich niemanden, dass ich irgendeine Ahnung von IT habe.
Die Atmosphäre im Grossraumbüro (das ganze Büro sitzt in einem zweigeschossigen Raum) ist erstaunlich ruhig und konzentriert (aber den Zustand werde ich bestimmt ändern) und selbstverständlich sind die Getränke für die wichtigen Teepausen for free. Als erstes bekam ich eine Einführung in die Security Proceedures, dann in die CAD Proceedures. Alles ist wohlorganisiert und selbst die Building Regulations sind als PDF auf dem Netz.

Währenddessen kümmerte sich meine Freundin in der neuen Wohnung darum, dass sich jemand um unseren Wasserzulauf zur Wasch- und Spülmaschine kümmert. Nachdem der versprochene Handwerker mit über einer Stunde verspätung (und nach diversen Anrufen in der Agentur) ankam, konnte er nur feststellen, dass er nichts machen kann, für die Spülmaschine jemand anders kommen musste und man dafür telefonisch einen Termin ausmachen sollte. Was würden die Engländer ohne Telefon machen. Es ist ja immerhin schon ein bisschen krass, dass eine Wohnung voll möbliert (mit viel Deko aber ohne Regale) und sofort beziehbar (ohne zu checken, ob die Geräte funktionieren) vermietet wird, und dann, sobald der Mieter (also wir) drin sind, keiner mehr verantwortlich ist. Zu guter letzt haben wir heute abend festgestellt, dass wir unseren Müll nicht entsorgen können, da wir für den Raum mit den Mülltonnen keinen Schlüssel haben. Also geht das ganze Spiel von vorne los.

Wahrscheinlich wird mein erstes Projekt eine Technische Universität sein, also TU … Am Mittwoch ist das erste Meeting, für dass ich dann auch offiziell früher im BÜro sein darf.

Ansonsten hat das Wetter heute dem Beinamen der Stadt (rainy city) alle Ehre gemacht, aber es soll besser werden …

4 Responses to “First day on the job!”

  1. Annette und Julia sagt:

    Die Spannung bleibt! Die Krankheiten der Wohnung lassen sich bestimmt kurieren – jedoch: seid ihr sicher, dass es keinen Stromschlüssel gibt oder man gar eine Erlaubnis benötigt, um die Heizung zu benutzen? Vielleicht dcoh noch mal telefonieren …

  2. Saskia sagt:

    Hi Robert,
    klingt alles ziemlich abenteuerlich….. und ich freue mich schon auf die nächsten Schilderungen. Aber du bist ja wirklich ein Glückspilz, ratzifatzi haste ne Wohnung, wer hätte das gedacht? Aber mit deinem *deutschen* Durchsetzungsvermögen, deiner *deutschen* Hartnäckigkeit usw. packst du mit Sicherheit auch die nächsten großen oder kleinen Hürden deines neuen Alltags!

    Viele Grüße aus Friedberg

  3. Klaus sagt:

    Home sweet home. Warum stehen da eigentlich immer diese Anführungszeichen vor der Rechenaufgabe?